MEZHEB
Mezheb ist die Ansammlung von Fatwas (Rechtssprüchen), die von großen Müctehids von der Edille-i şer’iyye entnommen worden sind. Zu Lebzeiten des Propheten Muhammed (s.a.v.) hatten die Muslime jegliche Angelegenheiten zuerst von Prophet Muhammed (s.a.v.), danach von den wichtigen der Sahâbe-i Kirâm erfragt und erlernt. Die Mezheb-Imame haben religiöse Angelegenheiten von Sahâbe-i Kirâm und Tâbiîn erlernt und diese zusammengesammelt. Sie haben für Probleme, die in Âyet-i kerîme, Hadîs-i şerîf und Icmâ nicht erläutert werden, ihre eigene Meinung, also die Ictihad aufgestellt und dadurch sind die Mezheb entstanden.
Die wahre Mezheb in Itikat und Amel ist die Ehl-i Sünnet ve Cemâat Mezheb. Und das ist die Mezheb von denen, die Prophet Muhammed (s.a.v.) und seiner Ashâb in Itikad (Glauben) und Amel folgen.
Es gibt zwei Imame der Ehl-i Sünnet ve Cemâat Mezheb:
- İmam Ebû Mansûr Muhammed Mâtürîdî Hazretleri; er wurde Hicrî 280 (M. 894) in Türkistan, im Dorf Mâtürid der Stadt Semerkand geboren und ist Hicri 333 (M. 945) in Semerkand gestorben.
- İmam Ebü’l-Hasen Eş’arî Hazretleri, er wurde H. 260 (M. 873) in Basra geboren und ist H. 324 (M. 936) in Bagdad gestorben.
Die Ehl-i Sünnet ve Cemâat hat vier Mezheb im Amel:
- Hanefî-Mezheb: Der İmam ist İmâm-ı Â’zam Ebû Hanîfe Hazretleri (r.h.). Sein Name ist Nu’mân, sein Vater heißt Sâbit. Er wurde H.80 (M. 699) in Kûfe geboren und ist H.150 (M. 767) in Bagdad gestorben.
- Mâlikî-Mezheb: Der İmam heißt Mâlik bin Enes Hazretleri. Geboren H. 93 (M. 711) in Medîne-i Münevvere und gestorben H. 179 (M. 795) wieder in Medîne-i Münevvere.
- Şâfiî-Mezheb: Der İmam ist İmam Muhammed bin İdrîs-i Şâfiî Hazretleri. Geboren H. 150 (M. 767) in Gaza, gestorben H. 204 (M. 820) in Ägypten.
- Hanbelî-Mezhebi: Der İmam heißt İmam Ahmed bin Hanbel Hazretleri. Geboren H. 164 (M. 780) in Bagdad, gestorben H. 240 (M. 855) wieder in Bagdad.
Die Mezheb dieser mübarek Imame wurden auf Grundlage von Kur’ân-ı Kerîm, Sünnet, İcmâ-i Ümmet (Konsens aller Gelehrten) und Kıyâs-ı Fukahâ (Analogieschluß eines oder von mehr Gelehrten) gegründet.
Literatur: FAZİLET TAKVİMİ, Der Kleine İlmihal, Fazilet Neşriyat